Fehlschläge

Sieht zwar auf den ersten Blick nicht so sehr fehlgeschlagen aus, war aber extremst ärgerlich: Die Brombeerperlmuttfalterraupe hängte sich zum Verpuppen auf, abends fand ich sie und wartete bis zur Dämmerung. Nix passierte. Morgens hing sie noch immer, unverpuppt. Ich schaute immer mal nach ihr und gegen Mittag war sie weg. Toll. Einen Teil von ihr fand ich unter der Brombeere - zerbissen. Hatte wohl eine Wespe im unpassendsten Moment Glück bei der Nahrungssuche.

 

Bei den Hirschkäfern dann auch wieder Pech: Sechs Stück saßen in verschiedenen Höhen an der Safteiche im Wald, darunter ein Pärchen. Das Weibchen in einer Rindenritze am Saftfluss, das Männchen obendrüber beim Paaren. Wäre prinzipiell eine schöne Gelegenheit gewesen, davon einige Bilder zu machen. Prinzipiell saßen die aber in vier Meter Höhe und zu meiner Grundausstattung im Fotorucksack gehört zur Zeit noch keine Leiter. Also Stativ ganz ausgefahren, Kamera mit Weitwinkel drauf, langes Fernauslöserkabel dran, AF aktiviert und das Display nach unten geklappt. Und dann die ganze Vorrichtung mit ausgestreckten Armen dazu benutzt, die Käfer sichtbar, scharf und unverwackelt in den richtigen Ausschnitt bekommen zu wollen. Hat nur so halbgut geklappt. Gibt´s halt keine Paarung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0