Orchideen in Abisko

War ganz hübsch, was da so rumstand. Die Gymnadenien sollten G. conopsea, vielleicht auch G. borealis sein, die gelben sind Stroh-Weißzüngel - je nach Autor eine Unterart der Weißen Höswurz (Pseudorchis albida straminea) oder eine eigene Art (Pseudorchis straminea). Platanthera oligantha hab ich nicht gefunden, allerdings war meine Bereitschaft, den Hang durch Gebüsch und Mückenschwärme mehrfach hochzukraxeln auch nicht gar so stark ausgeprägt. Bei einem dieser Versuche hab ich aber zumindest eine hübsche Gruppe mit Korallenwurzen finden können, die aber schon weitgehend verblüht waren. Hübsch waren die nächtlichen Farben - entweder mit einem sonnenbeschienenen Hang im Hintergrund oder dem bläulichen Schatten des Berges auf der anderen Seite. Standen zumindest einige der Pflanzen so günstig, dass ich diese Farben auch im Bild unterbringen konnte. In Teil zwei gibt´s dann noch paar Fingerwurze, Kleine Zweiblätter und vielleicht die Korallenwurz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0