Winterkäfer

So, ist der erste Monat des Jahres also auch mal wieder geschafft, schön. Kommt der Frühling wieder etwas näher. Heute mal nix aus´m Archiv, sondern frische Bilder. Ich war im Wald, war sonnig. Letzte Woche fand ich einige überwinternde Laufkäfer in einem gefällten Eichenstamm und hoffte, sie blieben dort. Hat gepasst. Dank des kühlen Wetters sind die Körnigen Laufkäfer (Carabus granulatus) nicht sonderlich mobil und ließen sich recht entspannt fotografieren. Nicht so schön ist die Tatsache, dass mal wieder einige unserer alten Eichen über den Winter gefällt wurden und demnächst durch irgend einen Ofen geschoben werden. Keine Ahnung, was das soll. Standen nicht mal alle direkt am Weg und hätten da durchaus noch paar dutzend Jahre bleiben können, ohne die Waldspaziergänger zu gefährden. Mitten im Klimawandel alte Bäume zu fällen erscheint mir nicht sonderlich schlau. Aber ich bin ja auch kein studierter Forstwirt. Hat sicher einen Sinn. Für den Ofenbesitzer, oder so.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0