Die Aveyron-Ragwurz in groß

Die Aveyron-Ragwurz war einer von 2 1/2 Gründen, die Causse du Larzac mal zu besuchen. Die Art ist an sich in den Causses endemisch. An sich deshalb, weil´s wohl auch in Nordspanien noch einige Standorte gibt. An sich war ich für die etwas zu früh dran, hoffte aber natürlich dennoch auf mein Glück und wurde nicht enttäuscht. Einige Pflanzen fand ich aufblühend an einem Standort, den ich zufällig entdeckte. Die Hybriden, auf die ich außerdem hoffte, blieben mir aber verborgen. Lediglich eine Hybride mit Ophrys araneola konnte ich entdecken (letztes Bild). Die Pflanze im vorletzten Bild geht von der Zeichnung ein wenig Richtung Ophrys provincialis. Ob das auch eine Hybride ist, darauf würde ich aber nicht wetten wollen. Ansonsten verschwanden während meines Aufenthaltes mal wieder einige Pflanzen in den Mägen der Wildschweine. Die haben´s echt drauf und finden fast alles, was man selbst vorher entdeckt hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0