Dreizahn

Das Dreizähnige Knabenkraut (Neotinea tridentata) war für mich der Grund auch auf der Rücktour nochmals im Vercors vorbeizuschauen. Die Standorte in Deutschland sind leider von mir aus weit genug weg, als dass sich mal schnell morgens ein Besuch lohnen würde. Daher war das ganz praktisch im Vercors, weil auch die Blütezeit (fast) passte. Ich hatte aber Glück, die ersten Pflanzen begannen gerade aufzublühen. Spannend fand ich, dass ich an einer Stelle in den vergangenen Jahren mehrfach die Drôme-Ragwurz fotografierte, ohne das Knabenkraut, das direkt daneben wuchs, zur Kenntnis zu nehmen. Passt farblich halt hervorragend zum gleichzeitig blühenden Thymian. Die weiße Pflanze fand ich auf einer Lichtung mit massenweise Dingel und ansonsten keinen weiteren Knabenkräutern. Die hübsche Gruppe auf den beiden letzten Bildern war gerade am Aufblühen und gleichzeitig Vertrocknen, als ich sie entdeckte. Da gab´s dann drei Tage in Folge einen kräftigen Wasserguß aus der Trinkflasche und schon waren sie richtig aufgeblüht und gar nicht mehr trocken.

Besonders hab ich mich aber gefreut, einige Hybriden mit dem Brand-Knabenkraut (Neotinea xdietrichiana) zu finden. Meistens recht klein, nur die eine Pflanze war so groß und prächtig, dass ich sie an einem weiteren Morgen nochmals besuchte. Schöne Bilder sind ja bekanntlich durch nix zu ersetzen. Außer durch mehr schöne Bilder. Oder schönere.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0