Vercors - bunt gemischt

Die letzten beiden Wochen war ich im Vercors. Schon wieder. Ich wollte wandern. Pfingsturlaub. Nebenbei wollte ich noch das fotografieren, was sich so ergab, mit begründeter Hoffnung auf Spitzel´s Knabenkraut und vager Hoffnung auf erste Apollos.

 

Spitzel´s Knabenkraut konnte ich finden. Viele sogar. Nur waren die leider schon einigermaßen durch dieses Jahr, daher gibt es nur wenige brauchbare Bilder. Blöderweise standen die auch überwiegend an so nett-rutschigen Steilhängen, so dass man ohnehin nicht gut rankam. Aber ich hab die Standorte notiert und wenn ich mal Zeit habe, zwei Wochen eher hinzufahren, fahre ich zwei Wochen eher hin und fotografiere sie in frisch.

 

Erste Apollos gab es auch. Erste Rote. Direkt neben dem Campingplatz. Konnte ich dann jeden Tag vom Anbruch der Dämmerung bis zum Frühstück Rote Apollos fotografieren. Sogar einen Morgen mit Vollmond. Man kann es wahrlich schlechter treffen.

 

Auch Schwarze Apollos flogen noch. Mit denen war´s etwas schwieriger, weil sie weiter oben wohnten und tagsüber recht aktiv waren. Zwei wolkig-regnerische Tage habe ich aber genutzt, nach ihnen zu sehen und paar Aufnahmen zu machen.

 

Bei der Suche nach Spitzel´s Knabenkraut stolperte ich auch noch über Frauenschuhe im Wald. Recht verblüht die meisten, aber einige Pflanzen sahen noch gut aus. Allerdings auch an recht steilen Stellen.

 

Ansonsten standen überall massig Knabenräuter, Händelwurze und Zweiblätter an den Wegrändern und im Wald, auf den höher liegenden Wiesen blühten Kugelorchis und Kohlröschen, Weiße Höswurz und Grüne Hohlzunge, im Wald Vogel-Nestwurze in Massen, alle drei Waldvöglein-Arten und Waldhyazinthen. Nur die Korallenwurze waren leider schon am fruchten. Hab aber doch nicht so sehr viele Orchideenbilder gemacht, die Sättigung der vorherigen Reise war teilweise noch da.

 

Und denn war da noch die Sache mit den Steinböcken und Gemsen. Für die hatte ich das Tele mitgenommen, aber nie Lust, es auf den Wanderungen zu tragen. Bis ich dann eines mittags einer etwa hundertköpfigen Steinbockherde gegenüber stand, die sich durch die Anwesenheit der Wanderer nicht im geringsten gestört fühlte. Waren paar prächtige Tiere dabei mit riesigen Hörnern. Also an einem der Folgetage noch mal hoch. Mit Tele. Sind zwar keine richtigen Alpenberge im Vercors, aber die Aufstiege merkt man doch in den Beinen, gerade mit Gepäck. Jedenfalls waren die Böcke nicht da, als ich das zweite Mal an der Stelle ankam. Toll. War einer der heißeren Tage mit knapp 30 Grad - sie saßen im Wald. Ein Militärhubschrauber scheuchte sie aus dem Schatten und ich hatte erstmals das Problem zu nah dran zu sein, um die Tiere ins Bild zu bekommen. Zurückweichen ist aber deutlich einfacher, als sich heranzupirschen. Hab ich also paar Böcke fotografiert. Vorrangig die ohne farbige Ohrmarken, sah nämlich teils recht bescheuert aus, die Markierung. Aber nu ja, irgendeinen Sinn wird das ja wohl haben. Gemsen waren leider alle zu weit weg unterwegs, von denen hab ich keine Bilder. Und Geier sind nur zwei Mal ganz kurz aufgetaucht.

 

Und das Fazit? Mussichunbedingtwiederhin. Ist deutlich angenehmer als in den Alpen, was die Zahl der Besucher angeht. Und es gibt noch etliche weitere Stellen, die ich mir anschauen möchte. Zu verschiedenen Zeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Felix (Montag, 20 Juni 2022 17:41)

    Oha, du holst ja alles nach, oder? ;)

    Klingt so, als wäre der Trip richtig nett gewesen. Nur der Teil mit den markierten Steinböcken, der nervt schon. Aber zumindest gab's wohl noch welche, die "natürlich" aussehen? Das Glück hatte ich irgendwie nicht. Aber wie dem auch sei, die Fotos bestärken mich eindeutig in meinem Plan die Gegend auch mal richtig zu besuchen. Wenn's nur nicht so weit wäre!

  • #2

    Marcus (Montag, 20 Juni 2022 20:52)

    Ja was die Nachholung angeht bin ich definitiv auf gutem Wege. Fehlen noch die Pyrenäen und Sardinien. Wird dieses Jahr aber nix mehr ;).

    Und es ist definitiv eine lohnende Gegend. Schwierig ist nur die West-Ost-Verbindung, falls man mal ins nächste Tal und nicht über den Kamm laufen will. Da werden die Wege dann lang. Die Nord-Süd-Richtung ist einfacher.

    Deine Steinböcke hatten die Markierungen am Halsband oder auch an den Ohren? Bei mir waren so schätzungsweise 1/3 der Tiere markiert, die restlichen nicht. War dennoch doof, weil immer irgendeins der markierten Tiere irgendwo in´s Bild wollte.

  • #3

    Felix (Dienstag, 21 Juni 2022 08:38)

    Ich sollte vielleicht auch mal überlegen wo ich nächstes Jahr im frühen Frühling nach hübschen Ragwurzen suchen will... Irgendwie ist mir mal nach weiter weg.

    Meine hatten glaub ich nur Halsbänder. Wobei ich nicht sicher bin, ich hab dann gar nicht mehr genauer geschaut, weil ich zu genervt war...