Ach, was solls...

Wenn die Bilder schon mal fertig sind, muss ich ja nicht bis morgen warten. Gibt´s den Flattertierblog eben gleich im Anschluss.

 

Apollos aus dem Mercantour-Nationalpark (Parnassius apollo provincialis). War - schwierig. Sie zu finden gar nicht mal so, frische zu finden schon eher. Auf 1800 Meter Höhe sah ich die ersten. Da war ein frisches Weibchen dabei und die Männchen sahen schon recht bleich aus. Außerdem konnte ich morgens nur das Weibchen wiederfinden, die Männchen waren irgendwie verdunstet. Auf 2300 Metern Höhe hab ich dann einige Hänge gesehen, an denen sie an den massenhaft stehenden Flockenblumen unterwegs waren. Und dort sahen zumindest einige der Männchen noch gut aus. War dann nur eben vor Sonnenaufgang eine ziemliche Hetzerei, zu der Stelle zu gelangen und auch noch in den weitläufigen Hangbereichen die Falter im passenden Zustand ruhend zu entdecken. Hat geklappt, an zwei Tagen und hat sogar noch für paar hübsch bunte Bilder gereicht. Binnich zufrieden. Mussich aber nochmal hin, weils ansonsten noch massig andere Falter gab, die einfach zu kurz kamen durch meine Apollo-Fixierung. So Mohrenfalter zum Beispiel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0