Gar nicht braune Braune Ragwurze

So überwiegend braun sind die ganzen Braunen Ragwurze ja an sich nicht wirklich. Heißen trotzdem so. Also die hier heißen Doppelhalbmond-Ragwurz und/oder Delforge´s Ragwurz, aber so allgemein ist Braune Ragwurz wohl der Gruppenname. Warum ich mich mal wieder nicht festlegen mag: Weil ich´s nicht kann. Ich krieg das nicht hin, die vernünftig auseinanderzuhalten. Ich tendiere bei den meisten zu Ophrys delforgei. Dachte ich. Dann schaute ich in meiner Artengalerie nach und sah, dass ich das letzte Mal meinte, es seien Ophrys bilunulata. Toll. Sei´s drum. Sind hübsche kleine Ragwurze, die ich letzten April an der Côte bleue einige Meter vom Meer entfernt fotografierte. Mit allgemein wenig Platz, weil zwischen Felsen wachsend, wenig gutem Licht, weil Wetter war doof und viel Sturm, weil Wetter war doof. Mehr ist dazu nicht zu schreiben, außer, dass ich die irgendwann nochmal mit ohne Wind und gutem Licht fotografieren möchte. Dieses Jahr nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0