Zwei Wochen

...ist es her, da flatterte ein Schwalbenschwanz an meinem Garten vorbei. Sollte ich mal am Damm nachschauen, ob sie auch dort schon unterwegs sind, dachte ich. Hab ich dann gemacht. Gestern Vormittag. Gab nix zu sehen. Gestern Abend dachte ich denn, schau ich nochmal. Zur Not such ich eben paar Bläulinge für Sonntag Morgen. Dachte ich. War aber was. Zwei Schwalbenschwänze flogen den Damm auf und ab. Und saßen irgendwann. Und da es dank Wolke kühl wurde, blieben sie sitzen. Ich markierte mir die Positionen und fuhr vorsichtshalber weiter zu den Bläulingen. Auch die waren ausreichend vorhanden, Ersatzprogramm also gesichert, allerdings kein Schwalbenschwanz auf der Kiesfläche zu finden, wie immer. Auch dem Rückweg radelte ich nochmal - vorsichtshalber - am Damm vorbei und es war wie immer. Einer der Schwalbenschwänze war weg. Der schönere versteht sich. Der ohne Macken. Welcher auch sonst. Die Dame saß noch, hatte aber ein  angefressenes Schwänzchen und paar Flecke. Aber nu, ein Schwalbenschwanz ist ein Schwalbenschwanz, auch mit Macken. Bin ich denn heute mal früher raus als sonst, damit ich zum Sonnenaufgang vor Ort sein konnte. Das hat funktioniert. Der Sonnenaufgang auch. Gab zwar eine unangenehm dichte Wolkenschicht ohne Lücken, die bedrohlich Richtung Sonne zog, die war aber noch ein Stück weit weg. Die Trulla meinte immer im unpassenden Moment die Flügel öffnen und schließen zu müssen, gerade wie es ihr beliebte. Und wie soll´s auch anders sein, ab Sonnenaufgang gab´s Wind. Cool.

 

Jetzt hab ich einige Bilder der Schwalbenschwänzin im Sonnenaufgang und einige von danach. Die von danach sind nur bedingt mit Sonne, die Wolken haben´s dann doch noch geschafft. Nachdem ich zu Hause war, waren sie natürlich weg. Is klar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0