Wegerich und Schwalbenwurz

...bzw. der Pyrenäen-Apollo-Blog Teil 2. Heute von der französischen Seite an einer an sich sehr schönen Serpentinenstraße, die dummerweise an einem Wochenende auf meinem Weg lag und daher "ganz gut" besucht war. So gut, dass ich nach einer ersten Nacht im Auto und obwohl ich nach längerer Durststrecke endlich mal ein paar Apollos fand, die sich auch fotografieren liessen, absolut keine Lust verspürte, einen weiteren Tag zu bleiben. Spielte auch die miese Wetterprognose mit rein, gab ab nächsten Vormittag wieder Regen. Unabhängig davon flogen an dem recht steilen, aber gerade noch begehbaren Hang so um die zehn Falter, von denen ich mir abends fünf am Ruheplatz merken konnte und sie auch morgens wiederfand. Sind die Bilder, die mir von den diesjährigen Apollos am besten gefallen. Sie saßen dort überwiegend an den Wegerichblüten und der Schwalbenwurz, aber auch an Klee oder Distel. Ist schon faszinierend, dass es an den meisten Flugstellen zwischen Nord- und Südeuropa doch immer vertraut aussieht, weil die Vegetation sich nie großartig unterscheidet. Außer in den Cevennen vielleicht...

 

Den Namen der Unterart muss ich noch nachreichen: Parnassius apollo pyrenaicus. Also der "eigentliche" Pyrenäen-Apollo, sowohl nach bisheriger Auffassung, als auch nach der Zusammenlegung der Pyrenäen-Unterarten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gérard GLAIZE (Dienstag, 22 August 2023 09:14)

    Bonjour Marcus,
    Voilà quelques temps que je n'avais pas visité votre blog... Je suis toujours admiratif de vos photos de papillons et d'Apollon en particulier. Je n'en ai rencontré qu'une fois lors d'une randonné en Vanoise dans les Alpes.
    Amicalement,
    Gérard

  • #2

    Marcus (Donnerstag, 24 August 2023 08:02)

    Bonjour Gérard et merci pour votre message!

    Si vous le souhaitez, je me ferai un plaisir de vous envoyer les données du site des Cévennes. Vous ne l'avez pas si loin.

    Bien cordialement
    Marcus