Cephalanthera longifolia

An diesem schönen verregneten Wochenende gibt es doch kaum was besseres, als an Orchideen bei schönem Wetter zu denken. Da hab ich was: Schwertblättrige Waldvöglein mit Licht, bei schönem Wetter. Die Mücken hab ich aus dem ansonsten sehr angenehmen Mückenwald aus Gotland anscheinend mitgebracht, die machen es sich derzeit gerade im Haus gemütlich. Dieses Jahr war es irgendwie merkwürdig: In der ersten Urlaubswoche fand ich nur knospende Pflanzen und die auch noch in deutlich geringerer Zahl, als in den Jahren davor. In der zweiten Woche fand ich dann den netten Mückenwald mit hunderten Pflanzen, die sämtlich komplett aufgebüht waren, aber fast alle schon einzelne braune Blüten dabei hatten. Und das sieht nicht wirklich schön aus. War also etwas Suchen angesagt, da das Sonnenuntergangslicht ja auch mit ins Bild sollte.

 

Ich hab noch Bilder für einen zweiten Teil. Morgen dann, wenn´s weiter regnet. Wenn nicht fahr ich nach Wissembourg und den Blog gibt´s später.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0