Vaxnycklar

Jetzt aber: Die Fingerwurze aus Gotland sind dran. Beziehungsweise eher die von Fårö, weil ich da Anfang Juni hauptsächlich unterwegs war und den Nordteil Gotlands nur gelegentlich besuchte. Nachdem ich die Strohgelben Fingerwurze (Dactylorhiza ochroleuca) dort 2017 nur suboptimal erwischte, hoffte ich dieses Jahr auf bessere Gelegenheiten. Die Standorte kannte ich ja nun, musste ich also nicht mehr suchen. Dachte ich. Musste ich trotzdem, weil sie teils verschwunden und teils trockenheitsbedingt nur in Einzelexemplaren vorhanden waren. Prinzipiell meine ich, die Bilder sind besser gelungen, als beim ersten Versuch und ich bin daher ganz zufrieden. Der Blogtitel ist der schwedische Artname. Übersetzt heißt das sinngemäß Wachs-Knabenkraut, was die Blütenfarbe auch recht gut umschreibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0