Blausterne und Schlüsselblumen

Ich mag ja das zeitige Frühjahr: Die Temperaturen sind meistens angenehm, das Licht ist länger da als im WInter, es gibt wieder frische Motive und es gibt noch nicht so viele frische Motive, als dass man irgendwie in Stress geriete, etwas wichtiges zu verpassen. Nächsten Monat wird das vermutlich wieder ganz anders aussehen. Da kommen dann zu den ganzen frischen Blumen auch die ganzen frischen Schmetterlinge dazu und schwupps wird´s wieder hektisch. Jetzt noch nicht. Jetzt ist alles gut. Es gibt noch gut aussehende Blausterne, die paar im Wald verbliebenen Schlüsselblumen blühen, Buschwindröschen, Gelbstern und Lerchensporn sind auch schon da. Die Stare singen und gestern kletterte während des Beim-Blaustern-auf-das-Licht-Wartens eine Graugans zehn Meter über mir aus ihrer Bruthöhle in der alten Eiche und flatterte zur Schlut. Schön. Bilder hab ich auch welche. Nicht von der Gans. Aber Blumen, gesammelt aus der letzten Woche. Sonnenuntergangsbilder mit Hintergrundsonne von den Schlüsselblumen gibt es dieses Jahr wohl wieder keine, weil noch immer zu viel Geäst davor liegt. Wer weiß, wann das wieder aufgeräumt wird...

 

Und zum Schluss noch eine Erinnerung an meinen alten Blogeintrag zur Blumenfotografie ohne Photoshopstempeleinsatz, wie ich es kürzlich mal wieder irgendwo in einem Forum sah und wo das ganze Geschmiere dann als "minimale Bildbearbeitung", "Naturdokument" oder sonstwie dreist verlogen verkauft wurde. So geht es auch ohne, falls es jemanden interessiert. Klingt jetzt vermutlich genervt. Liegt daran, dass mich das jedes Jahr auf´s neue ärgert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0