Die Augenfalter sind los

Kleine Wiesenvögelchen und Mauerfüchse fliegen zwar schon eine Weile, aber seit ein paar Tagen sind auch die Großen Ochsenaugen unterwegs und heute früh sah ich die ersten beiden Schachbretter. Im Mai! Naja, ist alles immer noch viel früher als jemals zuvor, aber auch daran hab ich mich schon (fast) gewöhnt...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Frank Müller (Freitag, 30 Mai 2014 07:45)

    Hallo Marcus,
    Wenn ein doch eher schlichter Falter wie das Ochsenauge so gut fotografiert wird ,dann wird auch er zum Hingucker!
    Bild Nr. 3 ist mein Favorit ,wegen der schönen aber nicht aufdringlichen Flares im Hg.
    Aber auch der Schachbrettfalter muss sich nicht verstecken,mein Glückwunsch ,schöne Frontale!
    VG Frank

  • #2

    Gilla (Freitag, 30 Mai 2014 20:48)

    Hallo Marcus,

    die gesamte Falterwelt scheint in diesem Jahr bereits auf den Flügeln zu sein :-)
    Jede Makrosaison ist wieder komplett anders... so bleibt es spannend.
    Deine Bilder vom Ochsenauge haben bei mir klar die Nase vorn :-). Diese Falter sind doch sehr nervös und machen sich extrem schnell aus dem Staub.
    Es sei denn, man erwischt sie so herrlich taubedeckt, wie auf Deinen Bildern.
    Licht und Farben sind wunderbar auf allen Fotos... der HG von Bild 3 ist natürlich nochmal ein Sahnestückchen obendrauf.
    Feine Bilder, Marcus.
    So ein richtig schönes Bild vom Ochsenauge möchte ich auch mal wieder machen :-)

    Viele Grüße, Gilla

  • #3

    Marcus Rimpel (Freitag, 30 Mai 2014 21:43)

    Danke Euch beiden für die Kommentare!

    Gilla: Normalerweise sind die Ochsenaugen schon ziemlich zickig und reagieren auf Bewegungen mit sofortigem Abflug. Der Tau zeigt´s aber: Es war morgens ziemlich kühl, was sie etwas verträglicher machte. Heute sah ich auf meiner üblichen "Ochsenaugenwiese" bereits einige Dutzend Falter fliegen. Wenn das Licht passt, werde ich mir da morgen früh oder am Sonntag nasse Füße holen und mich denen etwas intensiver widmen. Eigentlich war ich nämlich gestern auf Himmelblaue Bläulinge aus - die zeigen sich aber noch nicht, also ist noch Zeit für anderes...

    Viele Grüße
    Marcus